1. Räder nachziehen
Lassen Sie nach etwa 50 Kilometern oder 10 Betriebsstunden die
Radbefestigungsteile mit dem korrekten Drehmoment nachziehen.

2. Reifen einfahren
Neue Reifen benötigen eine Einfahrzeit. Fahren Sie Ihre neuen Reifen mit gemäßigter Geschwindigkeit. Vermeiden Sie scharfes Bremsen oder Anfahren.

3. Luftdruck
Trotz modernster Fertigungstechnik verringert sich der Luftdruck ständig.
Kontrollieren Sie diesen deshalb alle 14 Tage. Welchen Druck Ihre Reifen benötigen, entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges.
Wichtig! Luftdruck immer am kalten Reifen prüfen und nie von warmen Reifen Luft ablassen!

4. Profil
Kontrollieren Sie regelmäßig und besonders vor längeren Fahrten das Profil Ihrer Reifen. Zu geringe Profiltiefe, besonders bei Winterreifen und Breitreifen, erhöht die Aquaplaning-Gefahr.
Winterreifen sollten eine Profiltiefe von 4 mm nicht unterschreiten.

5. Radlauf
Ungleichmäßige Profilabnutzung deutet auf einen gestörten Radlauf hin, hervorgerufen durch defekte Stoßdämpfer, falsche Spureinstellung und Radunwuchten.
Deshalb sollte auch das Fahrwerk regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden. Wir empfehlen, die Räder alle 10.000 km auswuchten zu lassen.

6. Reifenschäden
Um größere Schäden zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Ihre Reifen auf Risse, Beulen, Schnitte oder gar eingdrungene Fremdkörper prüfen lassen.

7. Reifenalter
Aufgrund chemischer und physikalischer Prozesse altern weniger benutzte Reifen ebenso wie Reifen, die ständig im Einsatz sind. Wir empfehlen, Reifen, die älter als 5 Jahre sind, von unseren Fachleuten auf weitere gefahrlose Verwendung prüfen zu lassen.

8. Reserverad
Bei dem Reservereifen sollte der Luftdruck um 0,5 bar höher eingestellt sein, damit eine ständige Betriebsbereitschaft gewährleistet ist.

9. Bordsteinkanten
Bordsteinkanten nur langsam und möglichst im rechten Winkel überrollen. Heftiges und spitzwinkliges Aufprallen kann zu versteckten Reifenschäden führen, die sich erst später bemerkbar machen.
Es besteht Unfallgefahr durch Platzen des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten.

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